Posts for the month of April 2018

Akkuwechsel bei Tolino Vision 2

Nach knapp über 3 Jahren intensiver Nutzung hat sich der Akku des Tolino Vision 2 meiner Frau verabschiedet. Zwar heißt es ja landläufig, dass die Akkus bei E-Book-Readern ewig halten, was sicher stimmt, wenn da nicht die Hintergrundbeleuchtung wäre. Wenn man diese sehr viel nutzt, ist es dann doch nichts mit wochenlanger Haltbarkeit einer Akku-Ladung. Folglich läd man den Akku öfter auf und irgendwann verabschiedet er sich dann halt.

Beim Händler nachgefragt, bei dem das Gerät gekauft wurde (Thalia), wurde ich an den Hersteller Longshine Technologie GmbH verwiesen. Dort angefragt, wurde mir mitgeteilt, dass kein Garantieanspruch mehr besteht. Davon war ja auch überhaupt keine Rede, ich wollte den Akku getauscht haben. Die Anwort darauf (wörtlich): "Eine Reparatur oder Austausch des Akku ist leider nicht möglich."

Nun, das will ich dann doch noch sehen, bevor das Gerät auf dem Müll landet, und die Aussage entpuppt sich als komplette Lüge. Der Tolino lässt sich ganz einfach aufhebeln, dazu braucht es nichts weiter als z.B. ein stumpfes Messer. Und schon hat man den Akku vor Augen, mit der Typbezeichnung PR-285083. Der Akku ist mit doppelseitigem Klebeband eingeklebt und lässt sich gut (und rückstandslos) entfernen. Anhand der Typ-Bezeichnung lässt sich zudem Ersatz beschaffen (hab ich hier gemacht: https://www.akku.net/Akku-Info/1.64.BUN.999.4,Akku-f%C3%BCr-E-Book-Reader-Barnes-&-Noble-Typ-PR-285083.html). Man braucht nicht mal den Anschlussstecker umbauen, denn auch der passt abgesehen von zwei kleinen Nasen zusätzlich bei der Barnes&Noble-Version, die man in wenigen Sekunden abschleifen kann. Mit einem neuen Stück Klebeband fixiert und das Gehäuse wieder zugeklippst, funktioniert der Tolino wieder wie am ersten Tag. Aufwand: keine 5 Minuten.

Was mich an der ganzen Sache stört, ist, dass der Hersteller keinen Austausch des Akku selbst anbietet oder über einen Dienstleister realisiert. Wie kann das sein? Ein Akku ist ein Verschleißteil. Keine Reparaturmöglichkeit anzubieten, sollte glatt verboten werden. Jemand, der sich nicht selbst helfen kann, schmeißt womöglich am Ende ein ansonsten noch total brauchbares Gerät weg.