Akkuwechsel bei Tolino Vision 2

Nach knapp über 3 Jahren intensiver Nutzung hat sich der Akku des Tolino Vision 2 meiner Frau verabschiedet. Zwar heißt es ja landläufig, dass die Akkus bei E-Book-Readern ewig halten, was sicher stimmt, wenn da nicht die Hintergrundbeleuchtung wäre. Wenn man diese sehr viel nutzt, ist es dann doch nichts mit wochenlanger Haltbarkeit einer Akku-Ladung. Folglich läd man den Akku öfter auf und irgendwann verabschiedet er sich dann halt.

Beim Händler nachgefragt, bei dem das Gerät gekauft wurde (Thalia), wurde ich an den Hersteller Longshine Technologie GmbH verwiesen. Dort angefragt, wurde mir mitgeteilt, dass kein Garantieanspruch mehr besteht. Davon war ja auch überhaupt keine Rede, ich wollte den Akku getauscht haben. Die Anwort darauf (wörtlich): "Eine Reparatur oder Austausch des Akku ist leider nicht möglich."

Nun, das will ich dann doch noch sehen, bevor das Gerät auf dem Müll landet, und die Aussage entpuppt sich als komplette Lüge. Der Tolino lässt sich ganz einfach aufhebeln, dazu braucht es nichts weiter als z.B. ein stumpfes Messer. Und schon hat man den Akku vor Augen, mit der Typbezeichnung PR-285083. Der Akku ist mit doppelseitigem Klebeband eingeklebt und lässt sich gut (und rückstandslos) entfernen. Anhand der Typ-Bezeichnung lässt sich zudem Ersatz beschaffen (hab ich hier gemacht: https://www.akku.net/Akku-Info/1.64.BUN.999.4,Akku-f%C3%BCr-E-Book-Reader-Barnes-&-Noble-Typ-PR-285083.html). Man braucht nicht mal den Anschlussstecker umbauen, denn auch der passt abgesehen von zwei kleinen Nasen zusätzlich bei der Barnes&Noble-Version, die man in wenigen Sekunden abschleifen kann. Mit einem neuen Stück Klebeband fixiert und das Gehäuse wieder zugeklippst, funktioniert der Tolino wieder wie am ersten Tag. Aufwand: keine 5 Minuten.

Was mich an der ganzen Sache stört, ist, dass der Hersteller keinen Austausch des Akku selbst anbietet oder über einen Dienstleister realisiert. Wie kann das sein? Ein Akku ist ein Verschleißteil. Keine Reparaturmöglichkeit anzubieten, sollte glatt verboten werden. Jemand, der sich nicht selbst helfen kann, schmeißt womöglich am Ende ein ansonsten noch total brauchbares Gerät weg.

Comments

1. Lodamis@… -- 6 years ago

Hallo Herr Wobst,

vielen Dank für Ihren o.g. Beitrag, auf welchen ich über eine beliebte Suchmaschine gestoßen bin. Ihrer Meinung über ein Verbot nicht austauschbarer Akkus schließe ich mich vollumfänglich an.

Zu meinem Akku-Wechsel-Problem: Ich habe gerade den Tolino ohne Gehäuse vor mir liegen und schaue etwas ratlos auf den kleinen Steckverbinder des Akkus. Mit leichtem Wackeln und etwas Zug passiert leider erst mal nichts. Würden Sie mir bitte verraten, wie dieser Steckverbinder ohne Zerstörung zu trennen ist? Gibt es eine Entriegelung? Ist eine Öffnung in Richtung der Kabel (auf Leiterplattenebene) oder nach oben (Druckknopf-Prinzip) möglich? Meine nicht mehr ganz so jungen Augen helfen mir an dieser Stelle leider nicht mehr weiter.

Vielen Dank

Frank Lodamis

2. Andre Wobst -- 6 years ago

Der Stecker geht eher nach oben hin ab, etwas an Kabeln ziehen, vielleicht ein feiner Schraubenzieher dazu ... sollte klappen. Viel Erfolg!

3. Lodamis@… -- 6 years ago

Vielen Dank für die schnelle Antwort (auch Mail). Werde es in den nächsten Tagen, wenn ich wieder zu Hause bin, gleich mal versuchen.

Liebe Grüße aus Görlitz Frank Lodamis

4. anonymous -- 6 years ago

1) Bei manchen sind die Steckverbindungen zusätzlich geklebt- also nicht am Kabel ziehen! 2) Da doch relativ viele dieser Geräte "einfrieren", (und Aufladen, Reset und Zurücksetzen nicht funktioniert!) was dann als Displaybruch bezeichnet wird, (siehe entsprechende Foren, manchmal scheinbar auch nach minimaler Belastung des Displays wie Katzenpfoten..) sind sehr günstige Geräte auf Flohmärkten zu finden- ich habe einen praktisch neuen solcherart defekten Tolino auf willhaben.at um 5€ bekommen und den Accu getauscht- wie neu!

5. anonymous -- 5 years ago

Habe es wie beschrieben gemacht, hat super geklappt, vielen Dank! 👍😊

6. anonymous -- 5 years ago

Vielen Dank für die Anleitung, Akku getauscht und neu eingeklebt, lädt gerade, wunderbar! Viele Grüsse aus Freiburg im Breisgau.

7. anonymous -- 5 years ago

Auch bei mir hat es gerade super geklappt; vielen Dank für die Anleitung.:)

8. anonymous -- 5 years ago

Ich habe Ihren Tipp in der gleichen Situation gesucht und gefunden. Mein Reader läuft jetzt wieder wie früher. Vielen Dank und viele Grüße aus Karlsruhe!

9. Nelly-Mike -- 5 years ago

Hallo, funktioniert dies auch beim Vision 3 HD so oder ist bei diesem Modell etwas besonderes zu beachten (wegen Wasserdichtigkeit) ?

Hatte gerade vorsichtig versucht das Gehäuse aufzumachen. Aber es möchte sich nicht öffnen lassen und zu viel Gewalt wollte ich dem Gehäuse jetzt nicht zumuten.

10. Andre Wobst -- 5 years ago

Ich kann zum Vision 3 HD nichts sagen, tut mir leid. Das "Forum" hier (also die blog-Kommentare) ist vermutlich kein guter Ort, um eine Antwort zu bekommen, da hier vermutlich nur Gelegenheitsbesucher von Suchmaschinen vorbeikommen (diese aber scheinbar recht häufig, wie man an den Kommentaren sieht, und auch an E-Mails an mich). Trotzdem darf natürlich jeder gern weiter kommentieren, vielleicht hat ja jemand was zum Vision 3 HD zu sagen. Der Vision 3 HD scheint auch "nur" wassergeschützt zu sein (siehe wikipedia), nicht wasserdicht, was zumindest hoffen lässt, dass man das Gehäuse aufbekommt, ohne es kaputt zu machen.

In dem Zusammenhang auch noch eine Bemerkung zum Kommentar 4 weiter oben: In der Tat sollte man natürlich nicht an den Kabeln ziehen. Ist aber nützlich, die mal anzuheben, und dann z.B. mit einem Werkzeug drunter das Plastik des Steckers zu erreichen und die Verbindung zu lösen. Außerdem ist die Steckverbindung verklebt, aber nicht im Sinne eines Klebers, sondern im Sinne einer Dichtung. Das wurde auch so beworben. Diese Dichtmasse, den ganzen Klecks um den Stecker herum, kann man ganz leicht komplett ablösen. Nach dem Akkutausch ohne diese Dichtmasse ist es zwar nicht mehr auf diese Weise vor eindringendem Wasser geschützt, aber da das Gehäuse eh nicht wasserdicht ist, sondern nur die Elektronik geschützt, ist ein Unter-Wasser-Setzen grundsätzlich nicht empfehlenswert. Das wurde auch nicht beworben vom Hersteller. Denn: Das Wasser läuft ja doch ins Gerät.

11. Milli -- 3 years ago

Hallo zusammen, meine Recherche hat ergeben, dass sich der Akku des Tolino Shine 2 Hd, wie auch der des Tolino Vision durch ein- und denselben Akku-Nachbau ersetzen lassen, den es im Handel gibt. Nach Vergleich aller Details und Rücksprache mit einem Anbieter habe ich ihn bestellt. Jetzt bin ich gespannt auf das Ergebnis. Ich werde darüber berichten. Das Öffnen des Gehäuses ist meiner Meinung nach etwas heikel. Obwohl ich sehr vorsichtig war, sind nach dem zweiten Mal schon ein paar Stege an den Aussparungen für die Steckraster abgebrochen. Fehlen zu viele dieser Stege, hilft vermutlich nur noch Klebeband.

12. Milli -- 3 years ago

Gerade eben habe ich den neuen Akku eingesetzt und - alles läuft!!! Der Akku wird vertrieben unter der Bezeichnung: Akku kompatibel mit BARNES & NOBLE PR-285083 - Li-Polymer 1500mAh - für BARNES & NOBLE BNRV510 Nook Glowlight Plus 2015, KOBO Glo HD, Tolino Shine

13. gabriele_lang-plechschmidt@… -- 3 years ago

Danke danke danke Habe mich wegen Eurer Beiträge als absoluter Elektroniklaie und Hobbybastler getraut, den Akku bei einem Tolino Vision 3hd zu tauschen. Hat bestens geklappt und derzeit funktioniert das Gerät wieder. Wie lange werde ich sehen, aber besser als Elektronikschrott in der Schublade ist es alle Mal. Aussage des Service „Ja wenn das reset nicht geht, müssen wir von einem defekten Gerät ausgehen“ Das Gerät war damals ca. 10 Monate über der Garantie und sieht immer noch wie neu aus. Zum Öffnen habe ich einen kleinen Schraubenzieher benutzt(bei recht warmen Temperaturen, damit das Plastik biegsam ist) und vorsichtig jede Verzahnung einzeln gelöst.Den verklebten Akku habe ich mit Zahnseide herausgetrennt. Der neue „Anschluss“ hat übrigens bei meinem Tauschakku zwei weiße Plastikzähnchen, die der alte nicht hatte. Die musste ich etwas hinein :-) quetschen. Dankeschön nochmals an alle Gabriele

14. juebi -- 2 years ago

Auch von mir ein Danke, habe alles wie beschrieben gemacht, ging super. Wie gesagt, Silikon Klecks vorsichtig ablösen, Stecker nach oben/hinten ziehen, am Stecker des Ersatzakkus die kleinen seitlichen Nasen, die der Originalakku nicht hat, mit der Nagelfeile o.ä. wegfeilen, reindrücken, Tesastreifen drauf, zumachen, läuft.

15. mrksko@… -- 2 years ago

Auch von mir ein Danke. Toll, dass Du Menschen dazu motivieren kannst, Elektronikschrott zu vermeiden und hilfst, dass sie ihren Tolino weiter nutzen können. Einen Hinweis (und bitte, bitte nicht als Motzen verstehen): Tesafilm ist ein schlechter Wasserabweiser. Wenn der Tolino weiterhin ein Badbegleiter bleiben soll, besser den Stecker mit Silikon abdecken. Gibt es bequem in der Tube und ist leicht zu machen. Toll, weiter so.

16. anonymous -- 2 years ago

Danke, will mich auch mal an den Akkuwechsel heranwagen. Vielleicht blöde Frage. Wird nur der Rahmen vom Bildschirm abgehebelt, oder auch unten der Bildschirm mit der Platine herausgehebelt. Aus einer Seite hat sich der Rahmen gelöst und ich bin mir nicht sicher.

Gruß Ulli

17. Guido T. -- 14 months ago

Ich habe eben den Akku gewechselt. Akku kompatibel mit PR-285083 bzw. BNRV510 (1500mAh; 3,7 V), ich habe bei Amazon den von "vhbw Akku kompatibel mit Tolino Shine 1, 2 HD eBook Reader" genommen, einfach als Suchbegriff B0948WK6D4 dort eingeben. Zunächst sollte das Gerät heruntergefahren werden. Den Rahmen mit einem feinen Schraubendreher an der Seite geöffnet und vorsichtig aufgehebelt. Dann den Stecker vorsichtig senkrecht nach oben abgezogen (ein wenig mit dem feinen Schraubendreher vorher im Bereich der Kabel unten drunter reingeschoben zum hebeln). Das schwerste ist, den alten Akku zu entfernen, denn der ist mit zweiseitigem Klebeband fixiert... Da muss man sich vorsichtig Stück für Stück vorarbeiten, indem man ihn heraushebelt. Das war es schon. Habe etwa 5-10 Minuten gebraucht. Läuft!

18. Guido T. -- 14 months ago

Achja, bei mir war es nicht der Tolino Vision 2 sondern der Tolino Shine 2 HD, also der in meinem vorherigen Post beschriebene Akku passt bei beiden.

19. Guido T. -- 14 months ago

... bezahlt habe ich 13,99 € inkl. Versand. Gleicher Preis wie bei eBay.

Add New Comment