Netzteil Serienfehler Dell Monitor 2405FPW

Vor wenigen Tagen verabschiedete sich das Netzteil meines schon in die Jahre gekommenen, aber immer noch guten Dell Monitors 2405FPW beim Einschalten mit einem kleinen Knall. Während ich eigentlich ein Fan von integrierten Netzteilen bin, steht man in so einem Fall leider erstmal vor dem Problem, überhaupt an die Fehlerquelle ranzukommen. Zum Glück findet sich auf youtube ein Video, dass das Öffnen des Geräts zeigt.

Auf der Netzteil-Platine waren sofort zwei defekte Bauteile erkennbar: ein Widerstand und ein Kondensator. Leider ist in so einem Fall natürlich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mehr kaputt, so dass ein Wechsel dieser zwei sichbar defekten Teile gar nichts bringen würde. Ein Kompletttausch des Netzteils wäre naheliegend, aber ich habe auf den ersten Anlauf keine Bezugsquelle gefunden, wo ein Ersatz lieferbar gewesen wäre. Die viel schwierigere Ersatzteilsituation ist natürlich noch mal ein klarer Nachteil von integrierten Netzteilen. Stattdessen stolperte ich aber über mehrere Berichte mit Defekten genau dieser Art. Unter anderem bietet ein Bastler namens Tom auf seiner Webseite einen Reparaturservice für die USA an. Ich habe mich an ihn per E-Mail gewandt mit der Frage, ob und zu welchen Konditionen denn eine Reparatur mit Versand von und nach Deutschland möglich wäre. Oder alternativ, was denn bei dem Defekt typischerweise kaputt geht, damit ich das evtl. doch selbst reparieren könnte.

Innerhalb weniger Stunden erhielt ich eine Antwort von Tom mit einer detaillierten Teileliste von Dingen, die typischerweise bei dem Defekt in Mitleidenschaft gezogen werden, und ein paar Reparaturhinweisen. Tom hat schon Dutzende dieser Defekte repariert und es seien nur ganz selten weitere Dinge betroffen (die er in seiner Teileliste aber auch benannt hat), so dass er mich ermuntert hat, es mit dem Wechsel dieser typischen Defekt-Teile zu probieren. Die Chancen wären sehr hoch, dass ich es damit wieder zum Laufen bekommen würde. Ich war begeistert!

Tom schlug vor, dass ich versuchen sollte, die Teile in Europa zu besorgen, da die Versandkosten eines Reparatur-Teile-Kits unklar sind und man evtl. ja auch noch Probleme mit dem Zoll bekommt. Er schlug mir stattdessen einen Distributor vor, und genau über den habe ich die Teile am Ende auch bekommen. Und was soll ich sagen: Es hat geklappt! Nach dem Tausch weiterer Teile, die typischerweise bei diesem Fehler kaputt gehen, funktioniert der Monitor wieder.

Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Tom, ohne dessen Hilfe ich die Reparatur überhaupt gar nicht erst in Betracht gezogen hätte und niemals hätte durchführen können. Viele der Teile hätte ich weder identifizieren können, noch deren Funktion prüfen können. So weiss ich auch gar nicht, ob all die Teile, die ich gewechselt habe, tatsächlich kaputt sind. Aber das ist egal. Der finanzielle Aufwand für die Ersatzteile (ca. 20 Euro) ist auch bei diesem alten Monitor gering gegenüber dem Wert, den er noch hat.

Attachments (3)

Download all attachments as: .zip

Comments

1. p -- 11 years ago

Hi, habe scheinbar exakt das gleiche Problem mit diesem Modell und mal etwas Positives zu dem Problem zu finden macht mir wieder Hoffnung. War schon in zwei Elektrofachgeschäften mit vagen Typenbezeichnungen der Bauteile aus anderen Blogs. Jedoch nur ablehnende und pessimistische Aussagen. Könntest Du die Infos von Tom hier offenbaren? VG P

2. anonymous -- 11 years ago

AHoi, diese "geplante" Obsoleszenz hat bei mir heute auch zugeschlagen. Eine Veröffentlichung der Teileliste und des Distributors wär natürlich klasse. Alternativ gerne auch ein Angebot für die Reparatur des Netzteils ;-)

VG Ivo

3. Andre Wobst -- 11 years ago

Ich kann die detaillierten Infos von Tom natürlich nicht einfach online stellen, aber individuell kann ich per E-Mail natürlich schon helfen und zumindest mal erklären, was ich anhand seiner Infos getauscht habe. Bei mir hat es geklappt und es scheint (lt. Toms Angaben nahezu) immer die selben Teile zu betreffen. D.h. einfach diese zu tauschen, hilft höchstwahrscheinlich.

Einen Reparaturservice kann ich nicht anbieten, da mir dazu die Zeit fehlt und ich auch nicht garantieren kann, dass der Austausch der Teile wirklich in jedem Fall erfolgreich ist. Mir fehlen die technischen Mittel, selbst (weitere/andere) Fehler an so einem Netzteil zu finden. Aber wer unter diesen Umständen eine Reparatur selbst probieren will (und sich nicht direkt an Tom wenden will), der kann mir gern eine E-Mail schreiben ...

4. anonymous -- 4 years ago

Lieber André,

toll, dass Du das recherchiert hast! Weiß nicht, ob das überhaupt noch irgendwie bei Dir auf dem Schirm ist – aber wenn Du die Teileliste von Tom noch hast, würde ich mich freuen, damit eine Reparatur dieses alten Schätzchens zu versuchen.

Im Voraus schon mal vielen Dank, es grüßt Dich aus Berlin

Claus

5. Andre Wobst -- 4 years ago

zu Kommentar 4: Das Verfahren aus Kommentar 3 ist weiterhin verfügbar. Hab im Laufe der Jahre schon ein paar dutzend Mal helfen können. Wird natürlich in letzter Zeit langsam weniger, aber trotzdem, klar, geht das. Alles weitere per E-Mail ...

6. Willi -- 4 years ago

Hi, könnte man eine Ersatzteilliste bekommen? Wäre supi

7. Andre Wobst -- 4 years ago

Das können wir gern machen, nach wie vor, aber wie geschrieben weiterhin leider nur per E-Mail. Das war mit dem Autor der Liste so vereinbart, auch wenn dessen Webseite mittlerweile scheinbar nicht mehr verfügbar ist.

Add New Comment